Hoax (engl. für Scherz) und Kettenbriefe
Als Hoax (engl. für Jux, Scherz, Schabernack; auch Schwindel) wird heute meist eine Falschmeldung bezeichnet, die per E-Mail oder auf anderen Wegen (z.B. SMS, WhatsApp) verbreitet, von vielen für wahr gehalten und daher an Freunde, Kollegen, Verwandte und andere Personen weitergeleitet wird. Siehe auch Wikipedia.
Alle Mails dieser Art sind nicht echt. Wenn diese wirklich echt wäre, würde eine offizielle Stelle (Bundesregierung, DLRG, Krankenhausvereinigung) entweder entsprechende Pressemitteilungen rausgeben oder aber dafür sorgen, daß die Meldung in den Nachrichten kommt.
Auch Themen wie:
- CO2 Endlager
- Knochenmarkspende für das kleine Mädchen
- Virenwarnung
- Tsunami-Spendenaufruf
- Wahlboykott
- Handy zu verschenken
alles Hoax.
Man fährt grundsätzlich besser solche Mails niemals weiterzuleiten (denn man wird immer daneben liegen). Und wenn diese Mails schon weiter geleitet werden, dann bitte als BCC Mails (Blindkopie, warum?). Niemand will, daß wildfremde Menschen in den Besitz der eigenen e-Mail Adresse kommen (und schon gar nicht über einen Hoax-Rundbrief) und es gehört sich nicht, Gott und der Welt über eine eMail-Weiterleitung die e-Mail Adressen Deiner Freunde und Bekannten mitzuteilen. Darum: für so etwas nur BCC-Mails. Und: vor dem Weiterleiten einer solchen Mail sollte man das Thema einmal kurz im Internet recherchieren, um zu prüfen, ob das wirklich echt ist.
Ein Hoax hat nur ein Ziel: sich möglichst oft zu vervielfältigen. Das ist auch schon alles. Auf den Inhalt kommt es dabei überhaupt nicht an. Und das ganze ist natürlich völlig sinnlos …
Zusammenfassung
Respect the privacy of others!
Think before you type!