Noch 148713 Mails checken?
Grundsätzlich sollten wir davon ausgehen, dass sich unsere Arbeit effizienter gestalten lässt, seit wir über E-Mails verfügen.
Aber: durch die zahlreichen Unterbrechungen durch eingehende eMails, lassen wir uns zu oft von anderen Aufgaben ablenken. Organisieren Sie Ihren E-Mail-Verkehr neu:
- Löschen Sie sich aus allen Verteilern, die Sie nicht dringend benötigen
- Ihre abonnierten Newsletter lassen Sie am besten automatisch in einen Mail (Unter-) Ordner verschieben, um diese Nachrichten später zu lesen
- Lassen Sie Ihr Mail-Programm “lernen”, so daß “SPAM/Unerwünscht Werbung” gleich in dem dafür vorgesehen Ordner landet
- Lassen Sie sich nur in Kopie setzen, wenn das Thema Sie auch wirklich betrifft. Sprechen Sie mit dem Absender. Eine normale) eMail sollte generell an nicht mehr als 2 Personen gesendet werden
- Benachrichtigungs-eMails von Amazon, eBay und Co. (Bestellung eingegangen, Bestellung übergeben, Bestellung versendet, Bestellung zugestellt, etc.): abschalten. Wenn mit einer Bestellung etwas schief läuft können Sie jederzeit in Ihrem Amazon-, eBay-Konto gezielt nachlesen.
- Verschiedene eMail Adressen für unterschiedliche Zwecke anlegen. Z. B. eine eigene Adresse für Facebook, eine eigene Adresse für XING. Wird die Mitgliedschaft gekündigt, muß nur die dazugehörige eMail de-aktiviert/gelöscht werden
Minimieren Sie die Unterbrechungen durch E-Mails
Ständiger E-Mail-Eingang lenkt nicht nur ab, sondern verursacht auch Stress.
- Um konzentriert an einem Projekt zu arbeiten, beenden Sie das eMail-Programm für 1h
- (Immer) alle Töne deaktivieren (denn Sie bestimmen, wann Sie nach neuen eMails schauen)
- Wenn Sie eine E-Mails erhalten und bearbeiten wollen, bearbeiten Sie diese sofort – und zwar bis zum Ende
Zusammenfassung
Respect the privacy of others!
Think before you type!